Portal für Glückwünsche zur Hochzeit

5. Hochzeitstag - Hölzerne Hochzeit

Nach fünf Jahren Eheleben ist das Zusammenleben für das Paar bereits Alltag geworden. Gewiss sind einige Stürme durchlebt worden, und die Gemeinsamkeit hat sich schon bewähren müssen. Das ist zum Feiern. Die einzelnen Hochzeitstage haben traditionell ganz eigene Bezeichnungen. So wird der 5. Hochzeitstag die Hölzerne Hochzeit genannt. In einigen deutschen Gegenden werden aus Baumrinde Locken geschält und daraus verschiedene Dekorationen gebastelt, oder Wohnung und Haus werden mit Dingen aus Holz geschmückt. Solche Traditionen werden allerdings vorwiegend nur noch in ländlichen Regionen begangen.

Viele Paare verbringen ihre Hochzeitstage bis zur silbernen Hochzeit zu zweit oder mit der Familie mit einer kleinen Feier. Dennoch sollte ein Tag, wie der 5. Hochzeitstag schon ein Höhepunkt im Leben des Ehepaares sein, zu dem man sich etwas Besonderes einfallen lässt. Das kann mit einem besonders schönen Frühstück, am mit Blumen geschmückten Tisch, beginnen. Meist gehören nach fünf Jahren auch schon Kinder dazu, die in die Gestaltung des feierlichen Anlasses einbezogen werden sollten. Die Eheleute werden sich gewiss gegenseitig herzlich beglückwünschen, doch natürlich sollte für den weiteren Verlauf des Tages auch noch etwas Besonderes geplant werden. Der 5. Hochzeitstag kann mit Freunden oder der Familie noch am Abend gefeiert werden. Viele Paare möchten aber auch ihren 5. Hochzeitstag allein miteinander verbringen.

Vielleicht besteht dann die Möglichkeit, die Kinder für einen Abend bei der Oma oder Freunden unterzubringen, sodass das Paar einmal einige Stunden ganz für sich hat. Die können mit einem schönen Abendessen in einem hübschen Restaurant verbracht werden, oder die Eheleute gehen einmal miteinander ins Kino oder zu sonst einem kulturellen Ereignis, wozu sie sonst selten Zeit finden. Doch natürlich kann der 5. Hochzeitstag auch gemeinsam mit den Kindern mit einem ganz besonderen Ausflug oder einer Kurzreise verbracht werden, sodass es ein richtig erholsamer Tag für die eigene Familie wird. Natürlich kann der Tag auch zu Hause mit einem ganz besonderen Essen, bei Kerzenlicht und einem guten Wein beschlossen werden. Hübsche Geschenke sollte man sich auch zum 5. Hochzeitstag machen. Es müssen nicht die ganz großen Dinge sein. Ein kleines Schmuckstück, ein hübsches Kleidungsstück, ein Buch mit Widmung, können eine Erinnerung an diesen Hochzeitstag sein.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2.5 (2 Bewertungen)