Portal für Glückwünsche zur Hochzeit

3. Hochzeitstag - Die Lederne Hochzeit

Der Hochzeitstag ist eines der schönsten Tage eines Hochzeitspaares. Es wird gelacht, gefeiert und jede Menge Spaß gehabt. Zu dem werden an den Hochzeitstagen die meisten Gedichte für Ihre Ehepartner geschrieben. Da die ersten drei Ehejahre die wohl turbulentesten sind, wird der 3. Hochzeitstag "Die Lederne Hochzeit" genannt. In den ersten drei Jahren heißt es stetig Kompromisse mit seinem Partner eingehen zu müssen und natürlich auch die bekannten Streitigkeiten. Viele Ehepaare streiten sich anfangs, weil sie die Fehler des anderen langsam akzeptieren müssen oder vielleicht mehrere Fehler ihm oder Ihr versuchen ab zu gewöhnen.

Doch ab dem 3. Hochzeitstag ist dies Vergangenheit. Langsam kehrt die Ruhe ein, auch wenn noch nicht immer alles reibungslos läuft. Aber wieso wird der 3. Hochzeitstag " Die Lederne Hochzeit" genannt? Leder erinnert uns an einem sehr festen, widerstandsfähigen und verlässlichen Stoff. Leder ist der Witterung ausgesetzt, es verändert währenddessen seine Farbe und die Löcher müssen gestopft werden. Wie bei der Ehe, es verändert sich so einiges und hier und da müssen Fehler ausgeglichen werden. Doch aufpassen, es kann immer mal passieren das auch die beste Lederhose reißen kann. Viele Paare haben bereits bis zum 3 Hochzeitstag Kinder bekommen. Die Geburt eines Kindes bedeutet nicht nur Freude, sondern auch Stress für die Ehe.

Alle Aufmerksamkeit ist auf das Kind gerichtet, spontane Ausflüge wie ins Kino gehen, ist einfach nicht mehr drin. Dies wirft manche Ehe noch ein wenig aus der Bahn. Der 3. Hochzeitstag ist eines der schönsten Hochzeitstagen von allen. Denn ab diesen Tag kann zurückgeblickt und gesehen werden, wie viel man doch eigentlich schon geschafft hat. In manchen Bundesländern wird der 3. Hochzeitstag die Fruchthochzeit, die Tannenhochzeit oder die Weizenhochzeit genannt. Falls bis zum 3. Hochzeitstag noch keine Kinder da sein sollten, wird der Hochzeitstag auch "Windbeutelhochzeit" genannt. Traditionelle Geschenke zum 3. Hochzeitstag sind unter anderem eine Lederhandtasche für die Frau, Lederhandschuhe für den Mann oder vielleicht auch eine Leder Geldbörse.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.7 (3 Bewertungen)