Portal für Glückwünsche zur Hochzeit

12. Hochzeitstag - Leine Hochzeit

Wenn der 12. Hochzeitstag gekommen ist, kann das Ehepaar fast "Bergfest" feiern, denn es sind nur noch 13 weitere Jahre bis zur Silbernen Hochzeit. Der 12. Hochzeitstag wird "Leinen Hochzeit" genannt. Jetzt läuft die Ehe in den allermeisten Fällen in ruhigeren Bahnen. Die Eheleute haben sich zusammengerauft und sich die Basis für ein mit Achtung geprägtes Miteinander erarbeitet. Wahrscheinlich sind inzwischen auch die Querelen um Kleinigkeiten geringer geworden, weil mit zunehmender Reife auf beiden Seiten auch die gereifte Liebe, die sich nicht von Oberflächlichkeiten verunsichern lässt, in der Ehe Einzug gehalten hat.

Jeder der beiden weiß, was er von dem anderen zu halten hat, was er erwarten darf und einen geliebten Menschen an seiner Seite hat, der immer zu ihm steht. Das alles bedeutet nicht, das jetzt mit dem 12. Hochzeitstag Langeweile in das traute Heim kehrt. Ganz im Gegenteil, die existenzbildenden beruflichen Dinge sind so weit geregelt, das man sich schon einmal zurücklehnen und sich gemeinsam über die gemeinsam verbrachten Jahre und Geschaffenes freuen darf. Vielleicht ist inzwischen auch Nachwuchs eingetroffen und mehr oder weniger aus dem Gröbsten heraus. Das heißt, man darf sich jetzt wieder einmal etwas mehr Zeit füreinander nehmen und durchaus auch mal herumalbern und einfach Spaß haben. Spaß am Leben, am Miteinander und Spaß an die kommende Zeit, die man noch miteinander verbringen möchte.

Da würde sich doch je nach Zeit und Laune, zum 12. Hochzeitstag ein romantisches Essen zu Zweit bei dem Lieblingsitaliener und einfach weil es Spaß macht, im Hotel um die Ecke übernachten. Es kann natürlich auch ein Kurzurlaub sein, aber einfach mal wieder verrückt sein und mit dem Taxi in das nächste Hotel zu fahren, obwohl man gleich zu Hause wäre, kann unglaublich viel Freude bringen. Dieses ich und du, wir machen jetzt etwas total unvernünftiges, einfach nur für uns, weil wir uns lieben und auch unvernünftig sein können und wollen, kann der Ehe noch einmal einen richtigen Frischekick bringen. Wer weiß? Nächstes Jahr, gleiche Aktion?....

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)