Portal für Glückwünsche zur Hochzeit

11. Hochzeitstag - Stählerne Hochzeit

Am 11. Hochzeitstag wird die so genannte Stählerne Hochzeit gefeiert. Im Laufe der elf gemeinsamen Jahre ist die Liebe des Ehepaares hart wie Stahl geworden und nach elf gemeinsamen Ehejahren darf ein jedes Paar stolz sein, wenn es diese Jahre gemeinsam gemeistert hat, da es in der heutigen Zeit längst nicht mehr selbstverständlich ist, dass eine Ehe so viele Jahre hält.. Die Stählerne Hochzeit wird auch als Korallenhochzeit, Faschingshochzeit, Karnevalshochzeit oder als Fastnachtshochzeit bezeichnet. In den vergangenen elf Ehejahren hat sich herausgestellt, dass die Eheleute zueinander passen und auch trotz einiger Streitigkeiten weiterhin zusammen leben können.

Der 11. Hochzeitstag wird von den meisten Paaren in trauter Zweisamkeit genossen und nicht groß gefeiert, da es ein ungerades Jubiläum ist. Meist denkt das Ehepaar an diesem Tag an die gemeinsamen elf Ehejahre, mit all den gemeinsam erlebten Hochs und Tiefs, zurück und blickt in eine gemeinsame glückliche Zukunft. Am 11. Hochzeitstag weiß das Ehepaar genau, dass es in einer Ehe immer wieder Höhen und Tiefen gibt und es auch einmal Streit gibt. Schafft ein Ehepaar es aber immer wieder, sich nach einem Streit wieder zu versöhnen, so sind beide für das Eheleben geschaffen und geben sie nicht einfach auf. Am 11. Hochzeitstag bietet sich, wie es der Name Stählerne Hochzeit schon sagt, ein Geschenk aus Stahl an. Dies kann ein Küchenutensil, ein Schmuckstück für die Frau oder aber ein Edelstahltopf oder ein Besteckset aus Edelstahl sein. Ein solches Geschenk zeigt, dass man an die gemeinsame Ehe glaubt und auch an die gemeinsame Liebe.

Allerdings sollte derjenige, der dem Ehepaar ein Geschenk machen will, immer daran denken, dass das Paar schon elf gemeinsame Jahre hinter sich hat und wahrscheinlich kaum Utensilien für den gemeinsamen Haushalt benötigt. Geldgeschenke bieten sich hingegen immer an. Obwohl die Stählerne Hochzeit ein ungerades Jubiläum ist, lassen es sich Freunde und Verwandte häufig nicht nehmen und streuen im Hauseingang Stahlspäne und Blumen, damit der 11. Hochzeitstag nicht in Vergessenheit gerät

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2.7 (3 Bewertungen)