Portal für Glückwünsche zur Hochzeit

10. Hochzeitstag - Rosenhochzeit

Wenn seit der Hochzeit ganze zehn Jahre vergangen sind, dann ist ein solcher Tag ein Jubiläum, welches auch besonders gefeiert werden sollte. Da in Deutschland jeder Hochzeitstag einen besonderen Namen trägt, trifft das natürlich auch auf den 10. Hochzeitstag zu. Er wird als die Rosenhochzeit bezeichnet. Hier stehen die Blumen der Liebe für das zehnjährige Zusammenleben in guten und schlechten Zeiten, die das Paar bereits gemeinsam gemeistert hat. Bis zum 10. Hochzeitstag sind die Eheleute auch meist nicht mehr nur ein Paar, sondern haben selbst eine Familie gegründet. An diesem besonderen Hochzeitstag wäre es an der Zeit, ruhig einmal eine größere Feier zu veranstalten.

Fällt der eigentliche 10. Hochzeitstag auf einen Wochentag mit all seinen Alltagsanforderungen, so kann die Feier gut auf das kommende Wochenende verlegt werden. Hier können Familie, Freunde und Trauzeugen eingeladen werden. Da viele Paare in der schönen Jahreszeit geheiratet haben, kann so ein Fest dann häufig im Freien stattfinden. Entweder wird es im eigenen Garten ausgerichtet oder man wählt ein hübsches Gartenrestaurant, wo auch die Kinder genügend Platz zum Spielen im nahen Umfeld finden. Auch, wenn der 10. Hochzeitstag eigentlich das Jubiläum der Eheleute ist, sollte darauf geachtet werden, dass sich weder die eigenen noch die Kinder von Besuchern langweilen. Es kann für sie ein Zauberer oder Clown organisiert werden, eine besondere Kindertafel aufgestellt und sollte dafür gesorgt werden, dass jemand da ist, der die Kinder mit Spielen beschäftigt. Natürlich soll auch für Unterhaltung der erwachsenen Gäste gesorgt werden.

Es können Gedichte vorgetragen werden, die die vergangenen Ehejahre fröhlich beleuchten. Wenn Filme von der Hochzeitsfeier existieren, können die auch noch einmal vorgeführt werden. Musik und Tanz könnten so ein Fest abrunden. Doch es gibt auch die Paare, die ihren 10. Hochzeitstag gern als einen erholsamen Tag allein miteinander, fernab von jedem Trubel, verbringen möchten. Ein schöner Wellness Nachmittag oder ein Ausflug mit anschließendem Essen allein, eine Kurzreise können dem Anlass 10. Hochzeitstag gerecht werden. Ein hübsches Geschenk, das man sich gegenseitig macht, darf an einem solchen besonderen Tag schon etwas Besonderes sein. Manche Paare machen sich auch ein gemeinsames Geschenk, indem sie sich eine ganz besondere Anschaffung zusammen leisten.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 3.7 (3 Bewertungen)