Portal für Glückwünsche zur Hochzeit

35. Hochzeitstag - Leinwandhochzeit

Der 35. Hochzeitstag wird vielerorts auch als Leinwandhochzeit, Plünnen- oder Lumpenhochzeit oder Linnenhochzeit bezeichnet und von einigen Ehepaaren noch einmal richtig groß gefeiert. Plünnen oder Linnen stellt regional unterschiedlich eine andere Bezeichnung für Leinwand dar. Dabei wird der Begriff Leinwand aber unterschiedlich gedeutet. In einigen Regionen wird der 35. Hochzeitstag als Leinwandhochzeit bezeichnet, da nach so langer Zeit der Ehe die Beziehung fest wie Leinwand geworden ist, die bekanntlich nur sehr schwer zerreißbar ist. So wie die Stärke einer Leinwand hat sich auch die Ehe in 35 Jahren bewährt und konnte durch ihre Festigkeit überzeugen und hat sich als unzerreißbar erwiesen.

Eine andere Bedeutung sagt aus, dass nach 35 Ehejahren die Hochzeitsgeschenke der Aussteuer von damals, wie Handtücher, Geschirrtücher, Tischdecken und Bettwäsche, zerschlissen sind und durch neue ersetzt werden sollten. In diesen Regionen ist es üblich, dass dem Ehepaar zum 35. Hochzeitstag Wäsche aus Leinen geschenkt wird. Alternativ kann auch ein Foto auf Leinwand gedruckt verschenkt werden. Nicht jeder Hochzeitstag muss aber immer mit einer großen Feier begangen werden. Auch am 35. Hochzeitstag sind eine kleine Aufmerksamkeit, ein paar liebe Worte und ein noch immer bewundernder Blick für den Partner angebracht. Viele Jahre sind seit dem Tag der Hochzeit ins Land gegangen und die Zeit wurde sicher oftmals auch weniger bewusst wahrgenommen.

Der Alltag hat seine Rechte gefordert und deshalb ist es wichtiger als eine große Feier, das beide Partner noch immer gesund und glücklich sind und diesen Tag gemeinsam erleben dürfen. Deshalb schenken sich viele Paare am 35. Hochzeitstag etwas mehr Zeit für sich selbst und gönnen sich an diesem Tag ein gemütliches Essen oder einem romantischen Abend. Zeigt doch jeder Hochzeitstag aufs Neue, wie viele gemeinsame Jahre miteinander verbracht worden sind und das sicher nicht nur in guten Zeiten. Das wichtigste ist, das auch dieser Hochzeitstag nicht einfach im Trubel und Stress des Alltages vergessen wird.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 3.7 (13 Bewertungen)