Portal für Glückwünsche zur Hochzeit

6. Hochzeitstag - Eiserne Hochzeit

Jeder Hochzeitstag hat natürlich eine besondere Bedeutung. Am 6. Hochzeitstag hat ein Ehepaar sechs Jahre seines Lebens ganz eng miteinander verbracht, Freude und Leid miteinander geteilt, gemeinsam gelacht und geweint. Nun beginnt das 7. Jahr des gemeinsamen Lebens. Nach der Anthroposophie ist das 7. Jahr im Leben eines Menschen immer etwas besonders.

Man sagt, im 7. Jahr einer Ehe ist das nicht anders. „Das verflixte 7. Jahr“ oder das wesentlich stabilisierende Jahr, welches wird es sein? Jeder hat eine gewissen Quantität an Veränderung und Entwicklung in seinem Leben nachzuweisen. Daraus ist jetzt etwas wesentlich neues zu machen: Eine Ehe in einer höheren Entwicklungsstufe, die ideal so aussehen sollte, dass beide sich weiterentwickelt haben und nicht der eine auf Kosten des anderen, häufig auf Kosten des weiblichen Parts. Dieser 6. Hochzeitstag verdient eine besondere Beachtung und Würdigung. Wenn Er diesen 6. Hochzeitstag vergisst, dann dürfte der Haussegen wesentlich schief hängen. Ein Vergessen dieses 6. Hochzeitstages ist schließlich keine Kleinigkeit. Wenn der Tag aber von beiden entsprechend gewürdigt wird und beide seine Bedeutung erkennen, dann sollte er auch würdig begangen werden. Ein Essen zu zweit in einem kuscheligen Restaurant, in dem hinterher getanzt wird, wäre eine gute Würdigung des 6. Hochzeitstages.

Vielleicht ist es auch möglich, diese Nacht nicht zu Hause zu verbringen, wenn das Kind oder die Kinder bei den Großeltern oder Freunden untergebracht werden können. Sie bekommt einen wunderschönen Strauß ihrer Lieblingsblumen. Er bekommt von ihr seinen Lieblingswein. Wenn es möglich ist, ist es natürlich noch schöner, die beiden können ein Wochenende lang weg fahren, in eine andre Stadt oder in ein einsames Ferienhaus an der Ostsee, in Dänemark, in Schweden oder Österreich. Solch ein gemeinsames Wochenende ohne Stress, ohne Gedanken an die Arbeit und ohne familiäre Verpflichtungen ist ein Höhepunkt im Leben der beiden, den es meist schon lange nicht mehr gab und kann zugleich der Beginn einer neuen Qualität in der Beziehung des beiden an ihrem 6. Hochzeitstag sein.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)